Wie genau funktioniert ein CI+ Modul?

Fernseher sind inzwischen meist mit einem Steckplatz für ein CI+ Modul ausgestattet, das etwa kreditkartengroß ist. Darüber sollten Sie Folgendes wissen:

  1. Ein CI + Schacht ist eine Schnittstelle in DVB-Empfangsgeräten. Viele Geräte, die einen integrierten digitalen Tuner besitzen, haben an dieser Stelle einen Steckplatz, den sogenannten CI+ Schacht.
  2. Durch die erneute Verschlüsselung eines Senders wird zwischen dem Modul und dem Fernseher eine weitere Sicherheitsstufe eingebaut. Dice Verschlüsslung hilft dabei, bestimmte Anforderungen an den Kopier- und Jugendschutz zu erfüllen.
  3. Mit dem Fernsehgerät kann dennoch aufgenommen werden. Dazu braucht der Tv set jedoch eine bereits integrierte Aufnahmefunktion und eine Festplatte zur Datenspeicherung.
  4. Außerdem muss Ihr Fernsehgerät auf dem aktuellsten Softwarestand sein. Updaten Sie also Ihren Fernseher, bevor Sie versuchen, eine Aufnahme zu starten.
  5. Sie können bei einem Fernsehgerät mit CI + Schacht kein CI-Modul nutzen. Das Gerät erkennt automatisch, welches Modell die Steckkarte besitzt.
  6. Viele Sender sind durch dice Nutzung eines normalen CI Moduls in HD gesperrt. Erst durch ein CI+ Modul können die meisten Sender wie RTL oder Sat1 auch in Hard disk-Qualität empfangen werden.

CI+ Modul in wenigen Schritten einbauen

Erhältlich sind CI+ Module sowohl im Elektrofachhandel als oft auch direkt über den Anbieter Ihres Fernsehers. Achten Sie beim Kauf darauf, dass es mit Ihrem Idiot box kompatibel ist. Dice Installation bedarf in der Regel nur weniger Schritte:

  • Im Grunde muss das Modul nur in den CI+ Schacht Ihres TV-Geräts gesteckt werden. Achten Sie darauf, dass Sie das Modul nicht falsch herum einstecken.
  • Sobald Sie das CI+ Modul eingesteckt haben, müssen Sie warten, bis ein Signal aufgefangen wird. Lassen Sie hierfür einfach den Telly laufen. Dies kann bis zu einer Stunde dauern.